Konzept

In unserer täglichen pädagogischen Arbeit (mit den Kindern und den Eltern) steht eine familiäre Atmosphäre im Vordergrund. „Wir leben hier ein Stück zusammen“.
Die pädagogische Arbeit selbst ist an den Bedürfnissen der Kinder orientiert, so dass bspw. in eine Themenfindung immer die Interessen der Kinder einfließen und die aktuelle Situation Berücksichtigung findet.

Einer unserer Schwerpunkte ist die Arbeit im U3 Bereich. Durch die verschiedenen Gruppenformen haben wir die Möglichkeit, Kinder ab 0 Jahre aufzunehmen, so dass auch schon die „Kleinsten“ unsere Einrichtung besuchen können. Ebenso setzen wir einen Schwerpunkt in der spielerischen Vorbereitung auf die Schule.

Da die Altersspanne sehr groß ist, und damit die Entwicklung der Kinder sehr unterschiedlich, durchlaufen die Kinder in ihrer Zeit in unserer Einrichtung einen Gruppenwechsel. Dieser wird intensiv vorbereitet und die Kinder freuen sich, in die Gruppe „der Großen“ wechseln zu dürfen. In allen Altersstufen steht die Entwicklung der Persönlichkeit im Vordergrund.

Für weitere und ausführliche Informationen können Sie gerne unsere Konzeption lesen oder sich in einem persönlichen Gespräch näher informieren.